Im Eintrag vom 11. Oktober stellte ich FURBY vor, das leblose, kuschelige Plappermaul, mit dem man im abgekapselten Raum der digitalen Welt diktierte „Gemeinschaft“ haben kann. Keine Ahnung, ob FURBY ein Weihnachtsrenner wird. Ich hoffe nicht – und war nicht untätig deswegen. Bemühte mich um eine „Kontrastoption“ unter den möglichen Weihnachtsgeschenken. Eine, in der lebendige Gemeinschaft erlebt werden kann.
So ist aus meinen Papierschnitten ein „Bild-Bibelvers-Bibelstellen-Memory“ entstanden. Es werden also stets Drillinge gesucht!
- Zuerst sucht man Zwillinge: Welches Bild passt zu welchem Text?
- Sobald ein Spieler so ein Zwillingspaar findet und bei sich aufbewahrt, wird’s spannend.
- Denn mit der dunkeln Bibelstellenkarte (z.B. Jesaja58/10) kann irgend ein bibelkundiger oder fleissiger Spieler mit der richtigen Karte seinem Mitspieler das Zwillingspärchen wegschnappen, sofern dieser es nicht auf Anhieb findet!
Das Spiel umfasst je 28 Bilder, 28 Bibelverse und 28 Bibelstellen aus dem alten und neuen Testament. Kann auch in Portionen und variationenreich kennengelernt oder gespielt werden. Es eignet sich zwischen 8 und 88 Jahren:
- für Beschäftigung allein, wenn man die Karten in Ruhe kennenlernen und einander zuordnen lernen will (kann man aber auch in der Gruppe tun)
- für frohe Abendstunden in der Familie
- für die Sonntagschule
- für Regentage in der Jungschar
- für einen frohen Abend unter Erwachsenen
- für eine Spielsequenz an einem Gemeindeanlass (z.B. Altjahrsabend)
Das Spiel ist im Stoffsäcklein in Violett oder Mint zu haben (oder gemischt). Demnächst werde ich das Spiel unter der Rubrik „kreative Neuigkeiten“ oder„Adventliches“ einstellen. Je nach Druckauflage wird ein Schnappory im Säcklein zwischen 27.00 und 32.00 Fr. kosten. Hängt von Eurem Interesse ab .
Ebenso biete ich für Vorschulkinder ein übliches Memory in Pink undFrühlingsgrün mit meinen Papierschnitten an. Ebenfalls im Stoffsäcklein. Die Prototypen liegen noch in der Druckerei. Sie werden günstiger sein als das Schnappory, da ihnen ja die 3. Karte fehlt.
- die Bildpaare bestehen aus einem Positiv und einem Negativbild
- und die Bildpaare sind bewusst gespiegelt, um das genaue Hinschauen zu fördern.
Übrigens: Bei der Wahl der Farben – habe ich mich so ziemlich an FURBYs Pelz orientiert. „Seid schlau wie die Füchse und ohne Falsch wie die Tauben“, sagte ich mir … FURBY hat mir also wider Erwarten einen willkommenen Dienst geleistet.
Kommentar schreiben