· 

DREIMAL erscheint Er

DREIMAL kommt Jesus Christus auf Erden an

Katharina Steiner; 3. Mai 2021

 

Das war eine spannende Zeit zu Füssen Jesu, als Er mich darauf aufmerksam machte, doch einmal gründlicher als bisher über seine unterschiedlichen Ankünfte auf Erden nachzudenken. Das kam mir noch nie in den Sinn. Er wird insgesamt dreimal hier ankommen, das war’s, dachte ich lange.

Nun aber sollte ich über die UNTERSCHIEDE, die in diesen drei Ankünften liegen würden, nachdenken. Das wurde echt spannend. Angeregt wurde ich dazu während einem Video-Blog von Paul Keith Davis.

 

Mit einem Mal fiel mir beim Nachdenken auf, wie unterschiedlich die Rollen und Aufträge jedes Mal wirklich sind, wenn Jesus sich auf unsere Erde zubewegt. Es stimmt nicht ganz, wenn ich sage, dass Jesus dreimal auf die Erde kommt. Denn das zweite Mal, das wir aktuell erwarten, wird Er Seine Füsse nicht auf die Erde setzen. Mehr dazu bald. Ich gehe gerne der Reihe nach vor:

 

Ankunft 1: Jesus kommt als hilfloses KIND

 

Ein Kind zu sein, welches alle Stationen menschlichen Lebens durchlaufen soll, um uns Menschen als von Gott Gesandter, der selber Gott war (und für einige Jahre uns zuliebe auf diese Gottheit verzichtete), in allem gleich zu werden, abgesehen von Schuld, dies war bei Jesu erster Ankunft auf Erden Seine primäre ROLLE.

Sein AUFTRAG war es, als wahrer Mensch, so wie der Vater sich uns Menschen von Anbeginn dachte - ohne Fehl, ohne Schuld, ohne Scham – sein Leben in enger Beziehung zum Vater und König des Universums hier bei uns auf Erden zu leben. Ja, Jesu Aufgabe bestand unter anderem darin, als 2. Adam - jener ohne Versagen und ohne Schuld - jenes Leben zu leben, das keinem anderen Menschen möglich war, ist und je sein wird. Ihm war es Gott sei Dank möglich, da Er allezeit in ganz enger Verbundenheit mit und in Unterordnung zu Seinem himmlischen Vater lebte! Gerade dies war die unbedingte Voraussetzung dafür, dass Er am Kreuz für jedes Versagen, jede Schuld und jede Krankheit aller Menschen, die waren, sind und noch sein werden, in den Riss treten und vollgültig für uns bezahlen konnte – mit Seinem Leben als ewig-gültiges Opfer. Menschen können Menschen nicht erlösen. Unreines kann Unreines nicht rein machen. Das war nur Jesus, dem wahren und reinen Menschen, der gleichzeitig Gottes Sohn war und noch immer ist, möglich. Nur Reines kann für Unreines siegreich in den Riss treten, kann Geschädigtes wieder neu und heil machen.

 

Nur Ganzes kann Kaputtes wirklich bis zur Wurzel wiederherstellen.

 

So kam also Jesus bei seiner 1. Ankunft in der Rolle des Menschenkindes auf die Erde. Mit dem Ziel, für die verirrte Menschheit durch den Kreuzestod und die darauf folgende Auferstehung DEN WEG DER ERLÖSUNG ZU SCHAFFEN, auf die jeder Mensch angewiesen ist, wenn er die Ewigkeit in der ewigen «Heimat der Liebe», im Reich des Vaters, verbringen will.

Ankunft 2: Jesus wird als BRÄUTIGAM WIEDERkommen

 

Jesus verliess vor rund 2000 Jahren diese Erde im Grunde genommen als Bräutigam, der just Seine weltweite Braut von gestern, heute und morgen vor dem ewigen Tod gerettet hat. Ja, die weltweite Kirche, die sich aus Gläubigen aller Kirchen, Gemeinschaften und Nationen zusammensetzt, war damals schon und ist noch immer Seine Braut. Diese liess Er damals auf Erden zurück und stellte ihr für ihren Glaubensprozess und ihren Auftrag Gottes Heiligen Geist zur Seite, bis – ja, bis JESUS wiederkommt. Als Bräutigam eben, der sich so sehr nach Seiner Braut sehnt. Ich sage nicht, dass weltweit jedes Kirchenglied, jede Person aus Gemeinschaften und Freikirchen automatisch zu dieser Braut zählt. Matthäus 25 ist ein Gleichnis, das uns darüber Aufschluss gibt, wer zu dieser Brautgemeinde gehört, die sich auf das grösste und atemberaubendste Hochzeitsfest aller Zeiten vorbereitet. Absolut Corona-frei!

 

Aktuell bereitet sich Jesus, der Bräutigam Seiner weltweiten Kirche, auf das Zusammentreffen mit Seiner Braut in der Luft vor. Er wird genauso wiederkommen, wie er damals vor den Augen der Jünger in den Himmel verschwunden ist. In Apostelgeschichte 1/11 wird uns von zwei Engeln bezeugt:

 

"Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen."

 

An dieser Stelle ist ohne Zweifel vom 2. Kommen Jesu, das ist  gleichzeitig seine 1. WIEDERkunft ist, die Rede. Jesus kommt hier also in der ROLLE des BRÄUTIGAMS! Wozu? Was ist hier Seine AUFGABE? Er wird Seine Braut abholen, um mit ihr zusammen im Reich des Vaters das lang ersehnte und gewaltige «Hochzeitsfest des Lammes» zu feiern. Er wird also nur kurz – aber weltweit von allen Menschen - auf Erden wahrgenommen werden, worüber uns Matthäus 24/30-31 mehr erzählt:

 

"30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen."

 

Hier ist von Jesu Auserwählten die Rede. Ich meine, das ist die wache Braut Jesu. Darüber erzählt Matthäus 25 mehr. Auch die bereits Verstorbenen Seiner weltweiten Brautgemeinde zählen hier genauso dazu, wie die aktuell Lebenden. Beide «Sorten» werden hier in den Auferstehungsleib hinein verwandelt. 1. Thessalonicher 4/13-18 gibt uns darüber weiter Aufschluss.

 

Jesu Auftrag bei seinem 2. Kommen, das gleichzeitig Seine 1. WIEDERkunft ist, wird sein, Seine schöne Braut abzuholen und Hochzeit zu feiern im Himmel. Mit ihr zusammen wird Er schliesslich nach der grossen Trübsalszeit das 1000-jährige Friedensreich auf Erden aufrichten. Dann, wenn Er also zum zweiten Mal wiederkommen wird. Ich vermute bis zum heutigen Tag (völlig ohne Gewähr), dass dieses 2. Kommen Jesu/diese 1. WIEDERkunft in der Mitte der grossen Trübsalszeit (Matthäus 24) stattfinden wird. In der zweiten Hälfte wird die Braut im Himmel vermutlich und u.a. auf ihren neuen Auftrag hinsichtlich des «1000-jährigen Friedensreichs auf Erden» vorbereitet werden. Diese Sicht vertrete ich nicht verfechtend. Es ist einfach mein bisheriges endzeitliches Verständnis, und ich lasse mich gern von Gott korrigieren, wenn ich mich irre. Wir werden es sehen und erleben.

 

Es bleibt uns noch Jesu 3. Ankunft auf Erden! Seine 2. WIEDERkunft.

Ankunft 3: Jesus kommt als «KING of Kings und RICHTER»

 

Darüber gibt uns u.a. Offenbarung 19 Auskunft. Der Teufel wird (vermutlich nach einer grossen Schlacht; Jesaja 63) für 1000 Jahre gebunden, was den Beginn des 1000-jährigen Friedensreichs auf Erden einläuten wird, in welchem Jesus seine Königsherrschaft antritt. So wird unsere Welt und Erde endlich wieder jenen König bekommen, der allein in Liebe und Gerechtigkeit zu regieren vermag, wodurch sich unsere Erde und natürlich ihre Bewohner schrittweise von ihrer massiven Entstelltheit erholen werden. Jener König, wie es von Anbeginn der Welt gedacht war, übernimmt nach überaus vielen 'Herrschafts-Versuchen' der Menschen – über Jahrtausende hinweg - ganz neu die Herrschaft auf Erden.

 

EINE HERRSCHAFT DER LIEBE UND GERECHTIGKEIT.

 

Und schliesslich wird es dann auch einmal ums Endgericht gehen, von dem u.a. im Buch der Offenbarung die Rede ist. Irgendwann wird es auch einmal Zeit fürs ganz brandneue JERUSALEM sein, das vom Himmel herab auf die Erde kommen wird. Aber dies dauert wirklich noch ziemlich lange. Macht also auch nichts, wenn uns dafür noch sehr viel Durchblick fehlt. Denn, was uns jetzt mal bevorsteht, ist die 2. Ankunft unseres HERRN. Wir warten auf unseren Bräutigam. Jesu 1. WIEDERkunft also. Darauf wollen wir uns vorbereiten (Matthäus 25)! Wollen entspannt aber treu besorgt sein um unser tägliches Öl in unseren Lampen, um DADDY, die HOLY GORY und SIR JESUS immer besser und tiefer kennenzulernen. Um in der Freundschaft mit und im Vertrauen zu Ihnen immer tiefer zu wachsen! Ebenso besorgt darum, Gottes Pläne und Gedanken für uns und diese hochspannende Zeit step by step kennenzulernen und mit Ihm zusammen in Angriff zu nehmen. KYRIE ELEISON! AMEN.

Zusammenfassende Gedanken

 

Diese drei Ankünfte Jesu auf Erden finde ich hoch spannend. Sie entsprechen eigentlich auch einem natürlichen Entwicklungsprozess, wie Menschen es erleben können:

  • KIND
  • BRÄUTIGAM
  • REGIERUNGS-VERANTWORTLICHER

Diese drei unterschiedlichen Reifestadien Jesu bringen Ihn auch darin unserem Menschsein noch einmal so sehr nahe. Mit dem grossen Unterschied natürlich, dass JESUS seine Reifestadien allzeit in Vollkommenheit lebte und lebt. Er hebt sich absolut deutlich von uns Menschen ab. Genau deshalb ist einzig und allein ER wirklich würdig, KÖNIG und damit auch UNSER König zu sein! Um dies zu begreifen und zu anerkennen, benötigt die Menschheit sage und schreibe mehrere tausend Jahre «Selbst-Wirtschaft», die zu jeder Zeit und rundum zu einer «Miss-Wirtschaft» geführt haben. JESUS allein ist der absolut VERTRAUENS-WÜRDIGE KÖNIG und nur Er ist fähig, die ganze Welt und ihre Menschen so zu regieren, dass alle bestens versorgt und genauso total gerecht geführt werden. Ja, Er ist sogar so enorm fähig, dass die ganze, verkommene Schöpfung von ihren zahllosen Wunden und Zerstörungen unter Seiner Herrschaft geheilt werden kann. Was für eine unbegreifliche und ebenso unverdiente Würdigung Gottes, dass Jesus Christus, der «KING of kings», Sein Königreich nicht ohne seine bewährte, weltweite Brautgemeinde aus den Juden und den Nationen regieren will ... Das haut mich förmlich um!

 

WAS FÜR EIN GOTT! WAS FÜR EIN ZUTIEFST BEEINDRUCKENDES H E R Z

... das ohne Ende für Seine in Liebe ausgedachten Menschenkinder schlägt - ganz egal, wohin sie sich verirrt haben! Nein, es lohnt sich nicht, auf die verlockenden und lauter Lügen versprechenden «Schnellzüge des Feindes» aufzuspringen ... Bei Jesus Christus und SEINER CREW allein sind wir wirklich so ganz ZUHAUSE! Auf EWIG.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0